Seit 48 Jahren Singen zur Ehre Gottes
Pfarrer Johannes Wolff zeichnet langjährige Aktive des Kirchenchors aus - Dank an Hubertus Krämer

Waldershof. (dih) Zu einem festlichen Ehrenabend hatte Pfarrer Johannes Wolff nach dem Weihnachtskonzert in die Gaststätte "Grüner Baum" eingeladen. Er ehrte 14 langjährige Mitglieder des Kirchenchors St. Sebastian mit besonderen Auszeichnungen.

Während einige der Sängerinnen und Sänger seit zehn Jahren mit großem Einsatz im Chor wirken, bringen es zwei Aktive sogar auf 48 Jahre. Dank und höchste Anerkennung wurde den Geehrten nicht nur von der Pfarrei, sondern auch vom Diözesanbischof ausgesprochen, der die silbernen und goldenen Bischofsurkunden unterschrieben hatte. In einem Begleitschreiben erbat der Bischof Gottes Segen und dankte für die langjährige Treue zum Kirchenchor.

Die Sängerinnen und Sänger haben ihr musikalisches Talent in den Dienst der Pfarrgemeinde gestellt, zur Ehre Gottes und zum Segen der ganzen Kirche, würdigte Pfarrer Johannes Wolff. Der Chor habe auch beim Weihnachtskonzert überzeugt, das unter der Leitung von Hubertus Krämer aus Mitterteich stand. Wie Johannes Wolff ausführte, wären ohne den Chorleiter, der seit dem Jahr 1989 den Chor der Pfarrei Sankt Sebastian führt, die Proben und die Auftritte nicht möglich gewesen. "Denn alle Einstudierungen kommen aus seiner Hand." Pfarrer Wolff sagte: "Mit viel Idealismus und großer Kompetenz ist Hubertus Krämer bereits 16 Jahre bei uns aktiv. "Der Pfarrer bat alle eindringlich, dem Chor weiterhin die Treue zu halten, dass die Pfarrgemeinde ihre Liturgie feiern kann.

Johannes Wolff zeichnete elf langjährige Chor-mitglieder mit gelben Pfarreiurkunden aus, die zehn Jahre und länger aktiv dabei sind: Renate Bayer (zehn Jahre), Stefanie Andritzky (elf Jahre), Simone Schug (zwölf Jahre), Otto Heider (14 Jahre), Regina Zintl (14 Jahre), Rudolf Bürkner (15 Jahre), Franz Grzelczyk (15 Jahre), Sabine Schaller (15 Jahre), Rita Spörer (18 Jahre), Martha Kuhbandner (18 Jahre) und Ralf Pohl (22 Jahre). Mit Silber und einer Bischofsurkunde wurde Lorenz Weiß für 27 Jahre Chorgesang geehrt. Mit jeweils Gold und Bischofsurkunden wurden Hermine Andritzky und Margot Köstler gewürdigt, die 48 Jahre im Chor singen.

Quelle: DER NEUE TAG, 30.12.2005
Text und Foto: Dieter Hecht