Chorausflug am 27. April 2008 nach Hemau

Ein altes Versprechen des Chores wurde endlich eingelöst: Der Besuch bei Pfarrer Thomas Strunz in Hemau. Strunz stammt aus der Pfarrgemeinde St. Sebastian, Waldershof und wurde 1996 zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Stationen als Kaplan (u. a. in Wunsiedel), wirkt er jetzt als Pfarrer in der Pfarrgemeinde St. Johannes in Hemau bei Regensburg.

Organisationstalent Otto Heider, Bassist im Chor, erarbeitete und organisierte ein umfangreiches Tagesprogramm für diesen Ausflug. Gegen 7.30 Uhr startete der Bus bei schönstem Frühlingswetter von Waldershof. Nahezu vollzählig begab sich der Chor, teilweise mit Familienangehörigen, auf die rund zweistündige Reise nach Hemau. Gegen 9.30 Uhr erreichte die Gruppe wohlbehalten den Zielort im Landkreis Regensburg.

Zum Einsingen im Pfarrheim begrüßte Pfarrer Thomas Strunz die Reisegruppe. Um 10.30 Uhr gestaltete der Chor die Heilige Messe in der Pfarrkirche mit der "Messe bréve" von Charles Gounod, die der pfarreieigene Kirchenmusiker Stefan Rohrmeier an der Orgel begleitete. Außerdem wurden während der Messe "Kommt herzu" von Heinrich Schütz, "Let Us Break Bread Together" von William Lawrence und "I'm Gonna Sing" von Don Besig aufgeführt. Letzteres veranlasste die Gottesdienstbesucher zu kräftigem Applaus.

Im Anschluss lud Pfarrer Strunz zu einer kurzen, sehr interessanten Kirchenführung ein. Beim "Donhauser", einer Traditionsgaststätte in Hemau, wurde gemeinsam zu Mittag gegessen. Ein "Schweineschäuferl" und andere Köstlichkeiten, zusammen mit einem frischen dunklen Bier sorgten für wahre Gaumenfreuden.

Gegen 14.30 Uhr verabschiedete sich die Gruppe von Pfarrer Strunz, der sich nochmals herzlich für den Besuch und die Gestaltung der Messe bedankte, Richtung Altmühltal. An Riedenburg vorbei führte der Weg nach Schloss Prunn. Dort wurden die Sängerinnen und Sänger mit ihren Angehörigen mit einer Führung durch die Burg in das Mittelalter versetzt. Anschließend genoss man den herrlichen Blick ins Altmühltal bei Kaffee und Kuchen im Garten des Cafés neben der Burg.

Gegen 17.30 Uhr wurde die Heimreise angetreten. In Klardorf wurde nochmals ein Zwischenstopp zum gepflegten Abendessen im "TurmRestaurant" eingelegt. Natürlich durfte, wie es sich für einen Chor gehört, die Musik nicht zu kurz kommen. So wurde aus dem choreigenen Liederheft einiges zum Besten gegeben. Den großen Abschluss bildete das Spiritual "I'm Gonna Sing", das um 20.30 Uhr auf den Stufen des Restaurants gesungen wurde. Einige Fenster der umliegenden Anwesen wurden geöffnet und es gab spontanen Schlussapplaus. Herzlich wurde der Chor mit Anhang von den Besitzern des Restaurants Richtung Heimat verabschiedet. Um 21.45 Uhr traf die Reisegruppe wohlbehalten und fröhlich in Waldershof ein.

Besonderer Dank gilt Otto Heider, der diesen Ausflug initiierte und organisierte. Ohne seinen Einsatz wäre die Fahrt kaum durchführbar gewesen. Herzlichen Dank auch der Pfarrei St. Sebastian Waldershof für die finanzielle Unterstützung.

 

Text: Hubertus Krämer
Bilder: Johann Spörrer