Chor überrascht mit Uraufführungen
Hubertus Krämer vertont Liturgie für Palmsonntag neu - Weiteres Konzert-Highlight zu Ostern

Waldershof/Mitterteich. (hla) Auf die Gottesdienstbesucher in Waldershof wartet an Palmsonntag und Ostersonntag eine Besonderheit. Der Chor der katholischen Pfarrei St. Sebastian wird zur Segnung der Palmzweige ab 10 Uhr vor der Alten Kirche der Stadt eine Uraufführung darbieten. Am Ostersonntag überrascht der Chor mit dem vier- bis achtstimmigen "Regina coeli" - eine weitere Uraufführung. Ausgearbeitet hat die neuen Stücke Chorleiter Hubertus Krämer.

Im gesamten Werk enthalten sind laut Hubertus Krämer ein Offertorium und mit "Sanctus", "Benedictus" und "Agnus Dei" auch Teile des lateinischen Ordinariums, also Gesänge aus der Messordnung der katholischen Kirche, die im Anschluss an die Segnung beim Gottesdienst in der Neuen Kirche erklingen werden. Somit geht der Kirchenchor diesmal einen neuen Weg, denn bisher erklangen am Palmsonntag Werke von Franz Schubert. "Ich hatte schon länger den Wunsch, die Liturgie für den Palmsonntag neu zu vertonen, da die Tradition, diese Gesänge durch den Chor intonieren zu lassen, in Waldershof bis heute erhalten wurde. Dadurch möchte ich vor allem auch meine Verbundenheit zum Chor und zur Pfarrgemeinde zum Ausdruck bringen", so Krämer. Die Tonsprache sei bewusst schlicht und verständlich gehalten. "Ich möchte zum einen, dass die Musik ohne große Schnörkel und Experimente ihrem Anlass gerecht und von den Zuhörern auch verstanden wird. Zum anderen möchte ich Chören mit begrenzten stimmlichen Möglichkeiten ebenfalls die Gelegenheit geben, diese Musik aufzuführen." Am Ostersonntag wird es während der Auferstehungsfeier mit der jüngsten Komposition Krämers, dem vier- bis achtstimmigen "Regina coeli", eine weitere Uraufführung geben. Nach Auskunft des Chorleiters habe das Einstudieren der neuen Werke sehr viel Freude bereitet. "Das Engagement jedes einzelnen Chormitgliedes ist schon eine besondere Erfahrung. Ich möchte diese Zeit in Waldershof nicht mehr missen", schwärmt Hubertus Krämer. Es sind nicht die ersten Kompositionen des Chorleiters, der den Waldershofer Chor nun seit bereits 17 Jahren musikalisch führt. Viele Chorsätze, überwiegend vier- und fünfstimmig, darunter auch eine fünfstimmige "Deutsche Messe" aus dem Jahre 2000, gehören zum ständigen und umfangreichen Repertoire des Chores. Lange Tradition in Waldershof hat die musikalische Gestaltung der Karwoche an den Feiertagen mit Chorsätzen nach den Antiphonen und Responsorien der Kartage. Antiphon (Gegengesang) entstammt dem Gregorianischen Choral und ist in der Liturgie ein Wechselgesang zwischen zwei Chören oder zwischen Vorsänger und Chor. Berühmte Vertonungen gibt es beispielsweise aus der Feder von Ludovico da Vittoria. Das bekannteste dürfte das "Popule meus" zur Kreuzerhöhung am Karfreitag sein, das auch in diesem Jahr wieder erklingen wird. Hubertus Krämer stellt die überarbeiteten Werke allen Chorleitern auf der Internetseite des Chores (www.chor-waldershof.de) kostenlos als PDF-Datei zur Verfügung.

Quelle: DER NEUE TAG, 05.04.2006