Neue Töne für alte Psalmtexte

Uraufführung von Werken von Hubertus Krämer bei Gottesdienst - Neues "Regina coeli" am Ostersonntag

Waldershof. (dih) Eine Besonderheit erlebten die zahlreichen Gottesdienstbesucher in Sankt Sebastian am Palmsonntag mit einer Uraufführung durch den Chor der Katholischen Pfarrei unter der Leitung von Hubertus Krämer aus Mitterteich. Zum ersten Mal erklangen die von Chorleiter Krämer neu vertonten Psalmtexte aus dem Alten Testament, die seit Jahrhunderten die Liturgie der Karwoche bestimmen.

Zum Einzug der Ministranten mit Pfarrer Johannes Wolff erklang vom Chor erstmalig das vierstimmige "Hosanna filio David". Die Katholische Kirche feiert damit das Gedächtnis an den Einzug Jesu als Messias und König in Jerusalem. Zur Segnung und Verteilung der Palmzweige sang der Chor erstmals die neue Fassung von "Pueri Hebraeorum" sowie vor der feierlichen Prozession der katholischen Pfarrgemeinde zur Neuen Kirche "Ingrediente Domino", das vom Einzug Jesu in die heilige Stadt Jerusalem erzählt.

Ebenfalls wurde während der Gabenbereitung das Klagelied "Improperium exspectavit", gefolgt von "Sanctus - Benedictus" und "Agnus Dei" zum ersten Mal aufgeführt. Chorleiter Hubertus Krämer hatte nach eigener Aussage schon länger den Wunsch, die Liturgie für den Palmsonntag neu zu vertonen, da die Tradition der Aufführung durch den Chor, in Waldershof bis heute erhalten blieb. Vor allem möchte Krämer damit seine Verbundenheit zum Chor und zur Pfarrgemeinde zum Ausdruck bringen. In den vergangenen sieben Wochen hat der Chor die Werke erarbeitet, die erst Anfang Februar von Krämer fertiggestellt wurden. Chorleiter Krämer: "Bei dem großen musikalischen Umfang der Karwoche war es sicherlich ein Wagnis, die insgesamt acht neuen Werke zusätzlich einzustudieren." Stolz ist Krämer, dass die Sängerinnen und Sänger des Chors mit großen Eifer und Konzentration an den Proben mitgewirkt hätten.

Wie der Chorleiter informierte, wird es in der Auferstehungsfeier am Ostersonntag zur Gabenbereitung mit dem vier- bis achtstimmigen "Regina coeli" eine weitere Uraufführung geben.

Noten als PDF-Dateien

Chöre, die an dieser Musik interessiert sind, können sich die Noten ab Ostern auf der Internetseite des Chors unter www.chor-waldershof.de kostenlos als PDF-Datei herunterladen.


Quelle: DER NEUE TAG, 12.04.2006
Text und Foto: Dieter Hecht