Musik aus Mitterteich - Hubertus Krämer
     

Gemeinsame Konzerte

Stimmgewaltiger Auftritt

Fünf Waldershofer Chöre begeistern 300 Besucher zum 40-jährigen Bestehen von Sankt Sebastian.

Einen musikalischen Hochgenuss erlebten die etwa 300 Besucher beim Jubiläumskonzert der fünf Waldershofer Chöre anlässlich des 40-jährigen Bestehens der neuen Kirche Sankt Sebastian.

Den Anfang machte der Kinderchor Sankt Sebastian unter der Leitung von Stefanie Andritzky mit den Liedern „Volltreffer“, „Bino batata“ und „Heilig, heilig, heilig“. Den 15 Mädchen und zwei Jungen war dabei kein Lampenfieber anzumerken. Der Jugendchor „Carpe Diem“, ebenfalls unter der Leitung von Stefanie Andritzky, überzeugte mit „Wo beginnt der Weg zu Dir“, „Leben aus Gottes Kraft“ und „Der Müden Kraft“. Beide Chöre wurden von den „Carpe Diem-Musikern“ begleitet.

Carol Bischoff dirigierte schwungvoll den evangelischen Kirchenchor Waldershof, der stimmgewaltig die Beiträge „Du, meine Seele, singe“, „Herr, durch die ganze Welt“ und „Jesus bleibet meine Freude“ vortrug. Unterstützt wurden Sängerinnen und Sänger von Werner Stehbach an der Orgel sowie Jana und Julia Daubner mit Geige und Oboe.

Der Männergesangsverein 1896 Waldershof glänzte unter der Leitung von Josef Schraml mit „Der Herr ist mein Hirte – Psalm 33“, „Herr der Herrlichkeit“ nach Motiven aus der russischen Kirchenmusik und „Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes“ aus der Schöpfung von Joseph Haydn.

Den Höhepunkt setzte der katholische Kirchenchor Waldershof, verstärkt mit den Sängerinnen und Sängern von „Music & More“ aus Mitterteich unter der Leitung von Hubertus Krämer. Nach dem „Locus iste“ folgte der 100. Psalm von Felix Mendelssohn Bartholdy, der vier- und achtstimmig vorgetragen wurde. Ebenfalls achtstimmig das „Ehre sei Gott“ aus „Die Deutsche Liturgie“ vom gleichen Komponisten. Hier fungierten die Waldershofer und Mitterteicher als Doppelchor. Die Besucher quittierten die Liedbeiträge mit lang anhaltendem Beifall.

Alle Aktiven und Besucher sangen gemeinsam „Nun danket Gott“, bevor der katholische Kirchenchor mit „I’m gonna sing“ noch eine nicht geplante Zugabe brachte. Viel Besucher hoffen nun, dass die Waldershofer Chöre bald wieder ein gemeinsames Konzert geben werden.

Quelle: Frankenpost, 7. Oktober 2008
Text u. Bild: Oswald Zintl

 

copyright © 2011 Hubertus Krämer, Mitterteich