Musik aus Mitterteich - Hubertus Krämer
     

Mitterteicher Nachtwächter

Waldershofer Kirchenchor und die "Nachtwächter" begeistern bei Weihnachtskonzert

Waldershof. In der alten Pfarrkirche Sankt Sebastian fand das Weihnachtskonzert am zweiten Feiertag den passenden Rahmen. Für festliche Atmosphäre in der weihnachtlich geschmückten Kirche sorgten der Kirchenchor der Pfarrei sowie das Ensemble der "Mitterteicher Nachtwächter" mit geistlichem Liedgut, exzellent in Szene gesetzt vom musikalischen Leiter Hubertus Krämer.

Die frohe Botschaft dürfe auch in dieser schnelllebigen Zeit nicht vergessen werden, mahnte Stadtpfarrer Johannes Wolff: "Es ist ein christlicher Auftrag, dass auch nach den Festtagen daraus gelebt wird." Die biblische Botschaft solle keineswegs belasten, sondern "uns nach Weihnachten froh und glücklich machen".

Das Motto des Weihnachtskonzerts lautete "Uns zum Heil erkoren". Pfarrer Wolff lobte das Programm, das von den Mitwirkenden mit viel Mühe und Sorgfalt zusammengetragen worden sei: "Im Mittelpunkt steht das Geheimnis der Menschwerdung Gottes." Der Pfarrer wünschte sich, dass die weihnachtlichen Klänge nicht nur in die Ohren, sondern auch in die Herzen dringen. Ansatzlos stimmte Hans Possehn von den "Nachtwächtern" auf das Konzert ein, das mit dem Einzug aller Mitwirkenden in die Kirche begann. Der Chor der Pfarrei - seit Jahrzehnten liegt der Schwerpunkt der Chorliteratur bei Werken, die "a capella", also ohne Instrumentenbegleitung aufgeführt werden - eröffnete den musikalischen Reigen mit der Melodie von Christoph Bernhard Verspoell "Menschen, die ihr wart verloren" und setzte mit der Melodie des gleichen Verfassers mit "O selige Nacht" das Programm fort. Knisternde Stille war bei den Vorträgen der Mitterteicher "Nachtwächter" beim "Psallite unigenito", einer Melodie aus Paris um 1530, zu verspüren. Auch der Liedbeitrag "Gaudete" aus dem 15. Jahrhundert aus Finnland bestach durch das wechselvolle Stimmenspiel der vier Akteure.

Das Ensemble mit Hubertus Krämer, Hans Possehn, Albert Prommersberger und Reinhard Rögner wurde im Jahr 2001 gegründet, der erste Auftritt fand im gleichen Jahr zum 500. Jubiläum der Verleihung der Marktrechte an Mitterteich statt. Mittlerweile haben sich die Sänger und Musiker ein anspruchsvolles Programm erarbeitet und sind gern gesehene Gäste bei Feiern aller Art.

Der 18-köpfige Kirchenchor begeisterte mit der Schweizer Volksweise "Schlaf wohl, du Himmelsknabe". Mit dem altfranzösischen Weihnachtslied "Il est ne, le divin enfant" gab der Chor dem Konzert eine besondere Note. Stimmungsvoll erklang das bekannte "Jubilate", die "Nachtwächter" schlossen sich mit einer Melodie aus Lothringen an entstanden um das 16. Jahrhundert: "Als ich bei meinen Schafen wacht".

Mit der "Heiligen Nacht" durch den Kirchenchor wäre das Konzert eigentlich beendet gewesen, doch die Besucher belohnten die Leistungen der Akteure mit stehendem Applaus. Sie forderten eine Zugabe, die in Form von zwei Gospelbeiträgen gerne erfüllt wurden.

Rezension in "Der Neue Tag" am 28. Dezember 2005
Text: Dieter Hecht, Bild: Oswald Zintl

 

copyright © 2011 Hubertus Krämer, Mitterteich