Musik aus Mitterteich - Hubertus Krämer
     

Vocalensemble Music&More

Öffentliche Auftritte 1997-2009

Seit 1997 kann man das Vocalensemble regelmäßig in der Öffentlichkeit hören.
Die Bandbreite der Auftritte reicht von Geburtstagsfeiern, Eröffnung von Ausstellungen, Gestaltung von Gottesdiensten bis hin zu großen Konzerten.

Höhepunkte waren das große Weihnachtskonzert 1999 in Waldershof, die Herbstserenade 1999 in Mitterteich, die beiden Konzerte unter dem Leitwort „Sende dein Licht” im Oktober 2001 in Mitterteich und Waldershof sowie das Passionskonzert 2004 in der Waldershofer Pfarrkirche in Zusammenarbeit mit dem Chor der Pfarrei St. Sebastian, Waldershof.

Passionskonzert in der Christuskirche
Am 22. März 2009 beteiligte sich Music&More am traditionellen Passionskonzert in der Evang. Christuskirche. Aufgeführt wurden "Christus factus est" von Anton Bruckner, "Ehre sei dir, Christe" von Heinrich Schütz und der Choral "Ich will von meiner Missetat" aus der Kantate "Der Tod Jesu" von Carl Heinrich Graun.

Bild: Konrad Rosner

Adventgottesdienst in der Christuskirche
Am 7. Dezember 2008 gestaltete Music&More in der Evangelischen Christuskirche in Mitterteich den Gottesdienst zum 2. Advent. Es erklangen "Machet die Tore weit" von Johann Heinrich Lützel, "O tauet, ihr Himmel" im Chorsatz von Hubertus Krämer und "Tröstet mein Volk" von Eduard Karl Nössler. Die Mitterteicher Nachtwächter sangen außerdem den Hymnus "Veni redemptor gentium" und "Nun komm, der Heiden Heiland" von Melchior Vulpius.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Gemeindehaus die Feier zum 11-jährigen Bestehen des Vocalensembles statt.

Bild: Konrad Rosner


Jubiläumskonzert in Waldershof
Am 5. Oktober 2008 fand in der Neuen Pfarrkirche St. Sebastian in Waldershof ein Konzert aus Anlass des 40-jährigen Kirchenjubiläums statt. Music&More sang zusammen mit dem Chor der Pfarrei St. Sebastian Waldershof das "Locus iste" von Anton Bruckner, "Der 100. Psalm" und "Ehre sei Gott" aus der Deutschen Liturgie von Felix Mendelssohn Bartholdy, letzteres im Doppelchor.
Mehr dazu hier ...

Bild: Oswald Zintl


Jubiläumskonzert in Mitterteich
Am 21. September 2008 fand in der Evangelischen Christuskirche in Mitterteich ein Benefizkonzert zum 111-jährigen Bestehen des Gotteshauses statt. Music&More beteiligte sich mit fünf Beiträgen: "Kommt herzu" von Heinrich Schütz, "Alta trinita beata" eines anonymen italienischen Meisters, "Locus iste" von Anton Bruckner,  "Let Us Break Bread Together" von William Lawrence und "I'm Gonna Sing" von Don Besig.
Mehr dazu hier ...

Bild: Josef Rosner

"Resl-Tag" in Konnersreuth
Music&More gestaltete am 18. November 2006 den Gottesdienst zum allmonatlichen Gebetstag für die Seligsprechung der "Konnersreuther Resl". In der vollbesetzten Pfarrkirche kamen zur Aufführung die "Messe in Es" von Karl Kraft, "Gott, deine Güte reicht so weit" von Hubertus Krämer, "Erquicke mich, mit deinem Licht" von Albert Becker und "Alta Trinita Beata" eines unbekannten italienischen Meisters.

Bild: Konrad Rosner

Music&More in Waldsassen
Das Vocalensemble war als Gastchor zum alljährlichen Herbstkonzert des 1. Akkordeon-Orchesters Waldsassen eingeladen. Music&More unterhielt mit Madrigalen der englischen und italienischen Renaissance sowie ausgewählten Werken der internationalen Unterhaltungsmusik. Zum krönenden Abschluss wurde Paul Simon's berühmtes "Bridge Over Troubled Water" und als Zugabe Elton John's "Can You Feel The Love Tonight" zusammen mit dem Akkordeon-Orchester aufgeführt.
Mehr dazu hier ...

Music&More auf der Landesgartenschau
Das Vocalensemble gab am 3. September 2006 in der Landesgartenschau in Marktredwitz auf der großen Seebühne ein einstündiges a-cappella-Konzert mit englischen, deutschen und italienischen Madrigalen aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Auch einige "Ohrwürmer" der internationalen Unterhaltungsmusik waren zu hören. Die Mitterteicher Nachtwächter sangen Madrigale der englischen Renaissance.

Bild: Konrad Rosner

Standkonzert zum Turmfest 2006

Beim Kirchturmfest 2006 sang Music&More etwa eine Stunde lang an verschiedenen Plätzen des Festgeländes deutsche und englische Madrigale und Spirituals.

Wallfahrtsgottesdienst in Maria Loreto
Am 21. Mai 2006 gestaltete das Vocalensemble den traditionellen Wallfahrtsgottesdienst in der Wallfahrtskirche Maria Loreto in Altkinsberg/Tschechien. In der vollbesetzten Kirche sang der Chor die "Messe in Es" von Karl Kraft, "Kommt herzu" von Heinrich Schütz, "Let Us Break Bread Together" von William Lawrence, "Alta Trinita Beata" eines italienischen Meisters und "Ave Maria" von Hubertus Krämer.

Bild: Konrad Rosner

Sing We And Chant It
Im Rahmen des Partnerstadttreffens im August 2005 sang Music&More für die englischen Gäste in der Zoiglstube von Hans Lugert ein Konzert mit englischen Madrigalen. Auch die Mitterteicher Nachtwächter gaben aus ihrem Repertoire einiges zum Besten.

Weihnachtskonzert "Uns zum Heil erkoren"

„Uns zum Heil erkoren”
Weihnachtskonzert am 30. Dezember 2004 in St. Laurentius, Neualbenreuth und am 6. Januar 2005 während der Krippenausstellung in der Mitterteicher Mehrzweckhalle (Bild).

Music&More und die Mitterteicher Nachtwächter sangen Weihnachtslieder aus 13 Jahrhunderten.

Passionskonzert "Miserere Mei"

„Miserere Mei”
Passionskonzert am 28. März 2004 in der Pfarrkirche St. Sebastian, Waldershof.

Music&More und der Chor der Pfarrei St. Sebastian, Waldershof sangen 4-8-stimmige a-cappella-Werke großer Meister, darunter das 9-stimmige "Miserere Mei" von Gregorio Allegri aus dem 16. Jh.

Mitterteicher Musiksommer 2003

Mitterteicher Musiksommer 2003
am 4. Juli in der Petersklause Großbüchlberg im Wechsel mit dem 1. Akkordeon-Orchester Waldsassen.

Wegen des schlechten Wetters musste die Veranstaltung in den Saal verlegt werden. Music&More sangen im ersten Teil englische und deutsche Madrigale des 16. Jh. Im zweiten Teil erklang internationale Unterhaltungsmusik. Das Programm wurde für diesen Abend neu einstudiert. Die Zuhörer waren begeistert.

Weihnachtskonzert "Uns zum Heil erkoren" 2003

„Uns zum Heil erkoren”
Unter diesem Titel fanden am 6. Januar 2003 im Seniorenheim Mutter Teresa in Mitterteich und am späten Nachmittag in der Missionskirche St. Peter in Tirschenreuth zwei vielbeachtete Konzerte statt. Music&More sang bekannte und unbekannte Weihnachtslieder, Franz Ballon aus Waldsassen spielte Werke von Joh. Seb. Bach und eigene Kompositionen.
Der Erlös des Tirschenreuther Konzertes kam der neu renovierten Orgel der Missionskirche zu Gute.

Mitterteicher Musiksommer 2002

Mitterteicher Musiksommer 2002
am 25. Juli im „Stodl” von Zoigl-Wirt Oppl am Obereren Markt. Mit von der Partie waren Akkordeonensembles der Kreismusikschule.

Music&More sang vor 200 Zuhörern bei kühlen 13 Grad Celsius im ersten Teil deutsche, englische und italienische Madrigale des 16. Jh. Im zweiten Teil erklang Unterhaltungsmusik, die teilweise für diesen Abend extra arrangiert und einstudiert wurde.

Chorkonzert "Sende dein Licht"

„Sende dein Licht”
Geistliches Konzert am 14. Oktober 2001 in St. Jakobus Mitterteich und am 21. Oktober in St. Sebastian Waldershof

Music&More und der Chor der Pfarrei St. Sebastian, Waldershof sangen 4-8-stimmige a-cappella-Werke großer Meister und die doppelchörige „Deutsche Liturgie” von Felix Mendelssohn Bartholdy. Der Mitterteicher Organist Wolfgang Charanza spielte Orgelwerke von Joh. Seb. Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy.

1. Holzofen- und Handwerkerfest 2001

1. Holzofen- und Handwerkerfest
am 27. Mai 2001 anlässlich der Verleihung der Marktrechte an Mitterteich im Jahre 1501.

Stilgerecht in alten Gewändern der Renaissance trat das Ensemble während des Nachmittags mehrmals an verschiedenen Punkten des Festgeländes auf und unterhielt die Gäste mit Madrigalen und Chorsätzen des 16. und 17. Jahrhunderts.

Tag des offenen Denkmals 2000

Tag des offenen Denkmals
am 10. September 2000 vor dem gerade neu restaurierten Schloss Hardeck.

In drei Kurzkonzerten am Nachmittag wurden die laufend wechselnden Gäste mit Madrigalen und Chorsätzen aus dem 16. und 17. Jh. unterhalten.

„Schlossherr” Friedrich Söllner war zu dieser Zeit selbst aktiver Sänger im Ensemble.

Mitterteicher Musiksommer 2000

Mitterteicher Musiksommer
am 27. Juli 2000 im Innenhof von Zoiglwirt Willi Oppl vor etwa 250 Zuhörern zusammen mit dem „Churnet Valley Male Voice Choir” aus der englischen Partnerstadt Cheddleton.

Ab 20.45 Uhr setzte ein so starker Wolkenbruch ein, dass das Konzert abgebrochen werden musste. Um 21.30 Uhr setzte Music&More das Programm alleine fort. Dafür wurde in einer Garage extra Platz geschaffen.

Mitterteicher Herbstserenade 1999

Herbstserenade
am 25. September 1999 im historischen Kellnerhaus in Mitterteich.

Den etwa 90 Zuhörern wurde mit Volksliedern, 5-stg. Madrigalen, einem 4-stg. Menuett aus der Oper „Don Juan” bis hin zu Pop-Klassikern der Beatles ein breitgefächertes Repertoire geboten, das die musikalische Spannweite des Ensembles wiedergab. Dieses Konzertprogramm wurde am 7. Oktober 2000 in Neusteinreuth wiederholt und ist im wesentlichen auf der CD „Music & More” enthalten.

Weihnachtskonzert "Ehret, preiset Gott"

Weihnachtskonzert
am 3. Januar 1999 in der Pfarrkirche St. Sebastian, Waldershof mit Music&More und dem Chor der Pfarrei St. Sebastian, Waldershof vor etwa 350 Zuhörern.

Neben mehreren Erstaufführungen von Hubertus Krämer erklang in diesem Konzert u. a. die doppelchörige Motette „Fürchtet euch nicht” von Johann Michael Bach.

Vernissage "Klangbilder"

Vernissage zur Ausstellung „Klangbilder” von Reinhard Rögner
am 7. November 1997 in der „Gleißner Wohnschau” in Tirschenreuth.

Dies war der erste offizielle Auftritt als „Music&More” vor geladenem Publikum, zu dem eigens vier Songs der legendären Beatles arrangiert und einstudiert wurden.

Der Künstler singt übrigens selbst im Ensemble als Tenor.

copyright © 2011 Hubertus Krämer, Mitterteich