Musik aus Mitterteich - Hubertus Krämer
     

Mitterteicher Nachtwächter

 Weihnachten in die Herzen bringen

 

 

"Am Vorabend des dritten Advent wollen wir den Leuten die Weihnacht in die Herzen bringen", sagte Volksschauspieler Gerhart Lippert zu Beginn der Alpenländischen Weihnacht im vollbesetzten Saal des Josefsheimes.

Gerhart Lippert - vollkommen ohne Starallüren - unterhielt sich am Haupteingang des Josefsheimes mit den Besuchern. In Tiroler Mundart plauderte er völlig ungezwungen mit den Gästen des Abends. Man merkte im Gespräch schnell, da ist einer, der steht voll hinter dieser Brauchtums-Weihnacht.

Lippert hat in Mitterteich schon viele Freunde gefunden; er war erst heuer im Sommer hier. Seine wohl besten Freunde sind die "Mitterteicher Nachtwächter". Ihnen ist es auch zu verdanken, dass Gerhart Lippert in die Region kam. Am Freitag gastierte er in Friedenfels mit der Alpenländischen Weihnacht, am Samstag dann im Josefsheim und zum Abschluss am Sonntag im oberfränkischen Wunsiedel. Zwischendurch machte er am Samstagnachmittag im Seniorenheim "Mutter Teresa" Station, was ihm ebenfalls sehr viel Freude machte, wie er unserer Zeitung im Gespräch verriet.

Claudia Prommersberger hieß im Josefsheim die vielen Besucher willkommen. Die Vorweihnachtszeit erhebe den Anspruch, eine "staade Zeit" zu sein, so Prommersberger. Der Abend solle dazu beitragen, dass die Besucher sich auf einer Insel fühlen, wo sie Ruhe finden. Ihr Dank galt den "Mitterteicher Nachtwächtern", die diesen Abend möglich machten. Sie dankte auch dem Arbeitskreis Heimatpflege für die gewährte Unterstützung.

Fest der Liebe

Nach dem Einmarsch der teilnehmenden Musikgruppen trat Gerhart Lippert ans Mikrofon. Er wolle Anstöße zum Nachdenken geben, in einer hektischen und lauten Welt, die nur noch von Technik, Macht und Geld beherrscht sei. "Ich will den Menschen zeigen, dass Weihnachten noch immer ein Fest der Liebe, ein Fest der Familie, das Fest der Geburt Jesu ist". Vor allem aber wolle er die Phantasie der Kinder anregen, "auch deshalb mache ich weiter, obwohl ich schon längst in Pension sein könnte". Die Besucher forderte er abschließend auf, nicht Beifall zu spenden, sondern zu "luusen".

Hirtenrufhorn

Der knapp dreistündige Abend begann mit Heinz Dumler, der sein Hirtenrufhorn erklingen ließ. Seit 1997 spielt Dumler mit diesem Unikat. Die "Wildenberg-Saitenmusik" glänzte mit ihrer beruhigenden Musik. Die Gruppe ist nach einem Stadtgebiet der oberfränkischen Kreisstadt Wunsiedel benannt. Roland Markhof (Zither), Edith Dumler (Hackbrett), Karl Mayer (Gitarre) und Robert Eckert (Bassgeige) erfreuten mit vorweihnachtlicher Musik.

Einmal mehr überzeugten die "Mitterteicher Nachtwächter" als herausragendes Gesangsensemble. Leiter Hubertus Krämer, Hans Possehn, Reinhard Rögner und Albert Prommersberger sangen sich mit ihren Liedern in die Herzen der Besucher.

Star des Abends war natürlich Gerhart Lippert - mal besinnlich, mal heiter, präsentierte er seine Geschichten. Dankbarer Beifall des Publikums belohnte am Ende alle Mitwirkenden.


Fotos: Werner Männer, Caroline Possehn, Josef Rosner
Text: Josef Rosner

copyright © 2011 Hubertus Krämer, Mitterteich