Stehende Ovationen als Lohn für die Sänger

WALDERSHOF - Die Alte Pfarrkirche Sankt Sebastian in Waldershof sorgte für den passenden, festlichen Rahmen des Weihnachtskonzerts am zweiten Feiertag, das der Waldershofer Kirchenchor unter der Leitung von Hubertus Krämer und die "Mitterteicher Nachtwächter" gestalteten.
Stadtpfarrer Johannes Wolff mahnte, "die frohe Botschaft, die wir an diesem Weihnachtsfest neu vernommen haben, in dieser schnelllebigen Zeit nicht wieder zu vergessen". Sie solle die Menschen nicht belasten, sondern auch über die Zeit nach Weihnachten froh und glücklich machen.
Das Weihnachtskonzert stand unter dem Motto "Uns zum Heil erkoren". Pfarrer Johannes Wolff würdigte das Programm des Abends, das die Verantwortlichen und Mitwirkenden mit viel Mühe und Sorgfalt vorbereitet hätten. Es stelle eine Zusammenfassung dessen dar, was an den Festtagen gefeiert werde: "Das Geheimnis der Menschwerdung Gottes."
Der Chor der Pfarrei Sankt Sebastian setzte die ersten gesanglichen Höhepunkte mit "Menschen, die ihr wart verloren", "O selige Nacht" und "Freut euch, ihr lieben Christen". Die "Nachtwächter" aus Mitterteich in der Besetzung Reinhard Rögner, Hubertus Krämer, Albert Prommersberger und Hans Possehn folgten mit "Psallite unigenito" - einer Melodie aus Paris um das Jahr 1540 - und "Gaudete", einem finnischen Lied aus dem Mittelalter.
Der Kirchenchor trug weiter "Vom Himmel hoch, ihr Engel kommt", "Lasst uns lauschen, heilige Engel", "Schlaf wohl, du Himmelsknabe", "Freu dich, Erd und Sternenzelt", "Lieb Nachtigall, wach auf", "Engel haben Himmelslieder", "Himmel und Erde von Jubel erklingen" und "Heilige Nacht" vor. Besonders beeindruckend waren das "Jubilate" und das französische Weihnachtslied "Il est ne, le divin Enfant".
Das Mitterteicher Ensemble ergänzte schließlich mit "Fröhlich soll mein Herze springen" und "Als ich bei meinen Schafen wacht" das anspruchsvolle Programm.
Mit stehenden Ovationen dankten die Besucher für die musikalischen Leistungen und wurden mit zwei Gospelbeiträgen - gemeinsam vom Kirchenchor und den "Mitterteicher Nachtwächtern" gesungen - belohnt.                       

Quelle: Frankenpost, 30.12.2005
Text und Bild: Oswald Zintl